Hurra, es ist Megaquitzchenmittwoch – ti_leo liest “From Hell” von Alan Moore: Prolog

Es ist Megaquitzchenmittwoch. Quasi. Genau genommen war der Megaquitzchenmittwoch schon am 25.07. 2012. Megaquitzchenmittwoch bedeutet ganz grob, dass die Internetlieblingskatze Quitzi sich ein paar Gedanken gemacht hat, wie er sein Jubiläum (13 Jahre im Groben Unfug) gebührend feiern kann und auf die Idee verfiel, ein paar Bloggern persönliche Lesetipps zu geben. Dank ein paar netten Verlagen sogar inklusive Leseexemplaren.

Quitzi

Ich bin dabei und habe “From Hell” von Alan Moore (das ist der mit dem Bart, “Watchmen” und “V for Vendetta” habt ihr vielleicht mal gehört) vor mir liegen. Geschätzt ungefähr 7000 Seiten Comic. Schwarzweiß. Gezeichnet von Eddie Campbell. Verfilmt mit Johnny Depp. Ich hatte From Hell schon lang auf dem Kieker, ich mag Alan Moore, aber bisher war der Wälzer mir immer ungefähr 50€ zu teuer. Jetzt besitze ich den Comic in zwei Ausgaben. Deutsch und Englisch (der Comic zum Film). Die deutsche Version wurde mir netterweise von Cross Cult zur Verfügung gestellt. Die englische Ausgabe ist von Quitzi selbst. (Hoch lebe Quitzi.) Nun denn.

Bei einem Mammutwerk wie From Hell wird es nicht mit einem Blogpost getan sein, das wird eine langfristige Beschäftigung. Mit langfristigen Dingen ist es bei mir so ne Sache. Meistens vergesse ich sie. Aber ich werde From Hell lesen und versuchen, mehr oder weniger regelmäßig (vielleicht einmal pro Woche) darüber zu bloggen. Geplant ist ein Post nach jedem Kapitel. Jedenfalls blogge ich im Idealfall irgendwie bis zum Ende des Comics. Oder bis zum nächsten Megaquitzchenmittwoch. Aber das ist noch lange hin. All Hail The Quitzi.

Worum geht’s in From Hell? Soweit ich weiß, um Jack The Ripper. Ich kenn ja den Film. Ich nehme mal an, der Comic ist tiefgründiger. Moore philosophiert ja immer fleißig herum und nutzt die äußere Handlung oft nur, um bestimmte Ansichten oder Standpunkte klarzumachen und bestimmte Themen genau zu beleuchten. Ich bin gespannt.

About these ads

Eine Antwort zu “Hurra, es ist Megaquitzchenmittwoch – ti_leo liest “From Hell” von Alan Moore: Prolog

  1. Pingback: ti_leo liest From Hell: Prolog – Die alten Männer am Strand | Ti_Leo meint:

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ photo

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s