Neues Google-Doodle: LL Zamendorf

Nein, das ist nicht die Flagge des Iran oder Ähnliches. Beim heutigen Google- Doodle handelt es sich um eine Ehrung von LL Zamenhof. Sagt euch nichts? Keine Sorge, ihr seid nicht allein. Ludwik Lejzer Zamenhof war Augenarzt und Philologe und gilt als Begründer der Plansprache Esperanto. Die sollte euch immerhin etwas sagen. Um nun das Rätsel um die Fahne aufzuklären: Esperanto hat eine eigene Flagge. Die ist grün wie die Hoffnung (Esperanto heißt „Hoffender“). Nähere Informationen und eine kurze Anekdote, warum ausgerechnet ein grüner Stern die Flagge schmückt, findet ihr auf auf der deutschen(!) Wikipedia unter diesem Link.

LL Zamenhof hätte am heutigen Tag seinen 150. Geburtstag gefeiert. Danke Google für die kleine Lektion in Geschichte.

Schreibe einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s