Earth 2 #1 – #3 Review – A different world…

„Earth 2“ ist ein weiterer Neustart von DC Comics, geschrieben von James Robinson, gezeichnet von Nicola Scott. Earth 2 hängt eng mit dem ziemlich guten „Worlds Finest: Huntress & Power Girl“ zusammen. Es hat auch ähnliche Qualitäten und Schwächen.

Earth 2 #1 Cover
Bildquelle

Beide bieten gute Unterhaltung. Earth 2 kommt etwas epischer daher.

Überhaupt beginnt Earth 2 mit großen, weltbewegenden Umwälzungen. Ein übermächtiger Feind namens Steppenwolf tötet alle Superhelden. Es gibt keinen Superman mehr. Keinen Batman, keine Wonder Woman. Robin und Supergirl sind verschollen (In Worlds‘ Finest erfährt man mehr darüber). Es ist Not am Mann und es finden sich zōgerlich neue Helden. Die Hauptfiguren sind (bisher) Green Lantern und Flash, Mr. Terrific und Hawkgirl hatten ebenfalls Auftritte und ein oder zwei Bösewichte durften wir ebenfalls bewundern. Alle Charaktere sind jeweils in Earth 2-Version (also mit anderen Vorgeschichten, teils anderen Kräften etc.). Fans der Originale müssen sich also etwas umstellen, haben aber mutmaßlich viel Vergnügen mit den kleinen Unterschieden. Neuleser werden ein paar Anspielungen verpassen, was den Spaß doch mindert.

Das Ganze ist erzählerisch eher Hausmannskost, James Robinson geht alles Andere als kreativ zur Sache. Mir persönlich gefallen Huntress und Power Girl als Protagonisten in Worlds‘ Finest besser, mag aber auch daran liegen, dass diese zwei bereits ein eingespieltes Team sind, wahrend Earth 2 seine Geschichte und seine Protagonisten noch aufbaut.

Die Zeichnungen von Nicola Scott sind allerdings erste Sahne und tragen viel dazu bei, dass es einfach Spaß macht, ein paar Minuten (länger braucht man nicht) in Earth 2 zu schmökern. Nach drei Heften macht Earth 2 viel Spaß. Jetzt könnte von mir aus aber ein größerer Story Arc losgehen. Das Ende von Heft 3 deutet genau das an, insofern bin ich optimistisch, dass die Reihe lesenswert, wenn auch nicht herausragend bleiben wird.

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s