Was ist Cosplay? Kurz erklärt!

Dieser kurze Film (7 Minuten) gibt einen Überblick über das Phänomen Cosplay (zusammengesetzt aus Costumed Play). Ehrlich gesagt hat sich mir der Reiz von Cosplay selbst noch nicht erschlossen, ich finde nix Tolles daran mich zu verkleiden und meide Fasching und Karneval so weit es geht. Aber ich kann in der Theorie durchaus nachvollziehen, wieso Menschen daran Spaß haben und vor allem weiß ich ein gutes Kostüm zu schätzen. Im Film sind einige davon zu sehen und auch die Motivation wird etwas klarer. Unterschätzt habe ich bisher sicher den Spaß daran, das Kostüm zu basteln und jemand Anderes zu sein. Auch das mitunter schwierige Verhältnis von männlichen und weiblichen Nerds wird kurz angerissen.

Insgesamt ziehen die drei interviewten Cosplayerinnen aber ein sehr positives Fazit. Cosplay hat sie selbstbewusster gemacht und die Community ist awesome und – auch dank des Internets – sehr aktiv.

(via)

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s