We are doomed – Interaktive Karte von Konflikten weltweit

Foreign Policy hat eine interaktive Karte veröffentlicht, die die weltweiten Konflikte zu einem bestimmten Zeitpunkt visualisiert, von 1979 bis heute. Jeder Punkt entspricht einem Konflikt, sei es eine Unruhe, ein Umsturz oder ein Ausbruch von Gewalt. Es sieht nicht gut aus. Als Beispiel mal das Bild der Welt im Februar 1983, dem Monat meiner Geburt:

Konflikte weltweit 1983 Karte

Im Vergleich dazu die Welt und wie sich ihre Konflikte im Jahr 2013 darstellen:

Konflikte weltweit 2013 Karte Muss ich nicht weiter kommentieren, oder? Erstellt wurde die Karte von John Beieler mit Daten der Global Database of Events, Language, and Tone (GDELT), in der bisher fast 250 Millionen Ereignisse gesammelt wurden.

Die Karte ist gut, um einen schnellen Eindruck von der Situation weltweit zu bekommen, aber sie hat ihre Tücken. Die könnt und solltet ihr im Originalartikel nachlesen! Dort gibt es außerdem noch eine interaktive Karte der Proteste in Ägypten.

 

Schreibe einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s