Weltrekord – Das größte Theremin-Ensemble der Welt

Matryomin ensemble set the world record for the Largest theremin ensemble
Kennt ihr Matryomins? Die sehen aus wie die Matroshka genannten russischen Schachtelpuppen. In diesen Puppen befindet sich ein Theremin genanntes Musikinstrument. Das Theremin (benannt nach seinem Erfinder Léon Theremin) ist eines der ersten elektronischen Musikinstrumente der Welt und insgesamt ein ziemlich cooles Instrument. Warum es unbedingt in eine Matroschka verbaut werden sollte, weiß ich nicht. Da müsste man den Japaner Masami Takeuchi fragen, der die Matryomin QT erfunden hat.

Mir waren die Matryomins neu, bis ich auf dieses Video eines Weltrekord von 2013 stieß: Ein Ensemble aus 272 Ätherwellengeigen (wie Theremins auch genannt werden) und einer Dirigentin mit Lichtschwert war das „größte Theremin-Ensemble“ der Welt.

Ich muss sagen: Schön klingt das nicht. Aber es ist hat etwas wunderbar Surreales, wenn für einen Weltrekord hunderte Menschen mit heiligem Ernst auf einer Puppe quasi Luftgitarre spielen.

Schreibe einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s