Achtung! Die Hirnfresser kommen! Die Amöbe Naegleria fowleri will eure Brains.

Naegleria fowleri ist eine Amöbe, die normalerweise in warmem Wasser vorkommt, wo sie Bakterien und totes Pflanzenmaterial vertilgt. Gelangt sie aber, durch Wasser in die Nase eines Menschen, der in diesem Wasser schwimmt, in sein Gehirn, so löst sie es Zelle für Zelle auf, bis man unweigerlich stirbt.

Naegleria fowleri, die hirnfressende Amöbe, ein unsichtbarer Killer. Zum Glück kommen Menschen äußerst selten in Kontakt mit der Amöbe, aber wenn, dann verläuft das Treffen tödlich. In Pakistan sterben jährlich um die 20 Menschen durch Naegleria fowleri.

Naegleria fowleri, Quelle: http://commons.wikimedia.org/wiki/File:Naegleria_trophA.JPG, gemeinfrei

Gestatten: Naegleria fowleri, die hirnfressende Amöbe!

Genau genommen ist Naegleria fowleri keine Amöbe, sondern ein amöbenähnlicher Flagellat, ein Geißeltier. Aber hirnfressende Amöbe ist griffiger. Das Hauptproblem ist auch nicht die hirnfressende Amöbe, sondern die Antwort des eigenen Immunsystems auf die Amöbe. Naegleria fowleri löst „lediglich“ eine Primäre Amöben-Meningoenzephalitis, also eine Hirnhautenzündung aus.

Am Ergebnis ändert das nichts. Das Gehirn zersetzt sich und man stirbt. Drei Tage bis eine Woche, länger dauert es nicht. Die Krankheit ist bisher nicht behandelbar.

Good News: Wir sind sicher! In unseren Breiten kommt die Amöbe nicht vor. In den USA und Australien infizieren sich allerdings immer mal wieder Menschen, wenn sie in nicht ausreichend desinfizierten Schwimmbädern oder Pools! Daher auch ihr Beiname: Schwimmbadamöbe.

Bad News: Der Klimawandel eröffnet den Amöben ganz neue Lebensräume. Bei uns gab es bisher aber noch nie eine solche Infektion. Wir können also weiter unser Wasser trinken und in warmen Baggerseen und Pools schwimmen, ohne dabei ständig an hirnfressende Amöben, die sich durch unsere Hirne fressen, denken zu müssen. Wie beruhigend.

Brain-eating amoebas kill by turning your body against you

 

 

 

Schreibe einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s