Nach dem Bechdel Test kommt die Bechdel Bill

Der Bechdel-Test sagt euch was, oder? Mindestens zwei Frauen reden miteinander und sie sprechen über etwas anderes als einen Mann. Easypeasy. Trotzdem bestehen ganz viele Filme diesen kleinen Test auch heute noch nicht. Die Bechdel Bill will das ändern.

Die Bechdel Bill ist sowas wie eine freiwillige Selbstverpflichtung, entsprechend wenig Erfolg wird sie voraussichtlich haben. Trotzdem, in Schweden existiert ein Rating-System, das unter anderem den Bechdel-Test einbezieht, bereits. Dass Filmemacher sich verpflichten, mehr Filme zu machen, die den Bechdel-Test bestehen, ist mehr als Idealismus, es kann sich auszahlen.

Dabei müssen auch gar nicht alle mitmachen. In Schweden beteiligten sich anfangs nur vier Kinos und verteilten ein Siegel für Filme, die den Bechdel-Test bestanden. Aber sowas spricht sich rum, wird schnell als Gütesiegel verstanden.

When standing outside a theater trying to decide what movie to see, it would be nice to know which films will be completely devoid of women.

Sweden is now rating films for gender bias by Sarah Mirk

(via)

Advertisements

6 Antworten zu “Nach dem Bechdel Test kommt die Bechdel Bill

  1. Als Anhaltspunkt finde ich ihn gut, lässt sich auch sehr gut auf Bücher anwenden. Und ich würde mich freuen, wenn mir die Kinovorschau das schon mitteilen würde. ;)

  2. Der Bechdel test ist eher schlecht konzipiert. Einen sinnlosen Dialog zwischen zwei Frauen einzubauen beugt wenig.
    Sieht man ja ab diversen unglücklichen Beispielen die den trat nicht oder eben doch bestehen.
    Vielleicht sollte man eher einen passenderen test entwickeln

    • Der Bechdel-Test ist simpel, er ist natürlich kein richtiger „Test“. Sollte er auch gar nicht sein. Aber wie im verlinkten Zitat gesagt wird: Er kann einen Anhaltspunkt liefern. Dafür reicht er völlig aus.

      • Welche Anhaltspunkte liefert er den?

        Water for Elephants beispielsweise ist mit seiner Liebesgeschichte sicherlich eher auf ein weibliches Publikum ausgerichtet als auf Männer, besteht aber den Bechtel Test nicht.

        Conan der Zerstörer, eher kein Film, der auf Frauen ausgerichtet ist und deswegen sogar in dem Comic oben angedeutet, besteht den Bechdel Test. Street Fighter besteht den Test mit der schönen Begründung “Chun-Li and Cammy discuss clothing and hair on two separate occasions”

        Und auch beide Sex and the City Filme (1, 2)bestehen den Bechdel Test: Sie sind auf ein weibliches Publikum ausgerichtet und es kommen viele Frauen vor, ich bezweifele jedoch, dass die klassische Feministin glücklich damit ist.

        Lara Croft: Tomb Raider mit einer sehr starken weiblichen Hauptrolle in einem Aktionfilm besteht den Bechdel Test nicht, ebenso wenig wie “Das Schweigen der Lämmer” mit einer starken weiblichen Hauptfigur, schließlich redet die Ermittlerin die ganze Zeit über den Mörder.

        Die starke Schwäche des Tests ist eben, dass er nicht darauf abstellt, ob interessante Frauen in dem Film vorkommen, sondern ob diese sich noch so belanglos unterhalten und nicht über Männer reden. Die Qualität spielt in der Bewertung keine Rolle, es wird auf eine rein abstrakte Wertung abgestellt.

        Die nach diesem Test vorgehende Person dürfte zwar die neuen Star Wars Teile (1,2,nicht 3) sehen, die alten Star Wars Teile (1, 2, 3)  aber nicht, trotz einer wesentlich überzeugenderen Leia.  Was eigentlich alles über den Test sagt.

        • *gähn* Steht alles im Text, den du hier kommentierst & den zwei(!) verlinkten Texten. Deine Meinung interessiert mich nicht weiter, mit dem Artikel hat sich auch nur im weiteren Sinne zu tun, du machst einen Strohmann auf und argumentierst gegen den. Reicht.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s